Home
Mail
Sitemap
Print
Sie befinden sich hier:  Aktuelles > Archiv 

Quartierkoordination Gundeldingen
Güterstrasse 213
CH-4053 Basel

Tel: 061 331 08 83
info(at)gundeli-koordination.ch

Unsere Öffnungszeiten:

Mo10.00 - 12.00 Uhr
Di14.00 - 16.00 Uhr
Mi16.00 - 18.00 Uhr
Dogeschlossen
Fr14.00 - 16.00 Uhr
Sa

geschlossen

Mit freundlicher Unterstützung von:
  

Christoph Merian Stiftug Basel
Kanton Basel-Stadt
Sie befinden sich hier:  Aktuelles > Archiv 

Mitwirkungsverfahren Grosspeter-Anlage

02. Mai 2013

Im Zuge der Neugestaltung der "Grünanlage Grosspeter" hat die Quartierkoordination in enger Kooperation mit dem NQV St.Alban-Gellert, dem NQV Gundeldingen, der Planungsgruppe Gundeldingen und Wohnliches Gundeli Ost, WGO, ein Mitwirkungsverfahren beantragt.

Am Dienstag, 16. April 2013, von 19-21h wurde zu einer ersten Informationsveranstaltung mit Workshop und anschließendem Apéro in das Gundeldinger-Casino einladen. Thema: Grosspeter-Anlage.

Folgende drei Erkenntnisse resultieren aus diesem Workshop:

  1. Sicherheit des Veloweges Hexenweglein
  2. Entschärfung des eventuellen Konfliktpotentiales durch gemeinsame Nutzung von Fussgängern und Velofahrenden
  3. Prüfung für eine Zwischennutzung für 10-12jährige Kinder und Jugendliche durch die Mobile Jugendarbeit Basel mit beweglichen Elementen, bis das Baufeld G - die zukünftige Grünfläche - gestaltet werden kann.

Einig war man sich in der Besonderheit des Platzes mit Sicht auf die Geleise. Der Wunsch, mit dieser Atmosphäre zu spielen, Ruhe- und Verweilmöglichkeiten zu gestalten, war bei allen Teilnehmenden vorhanden.

Die Stadtgärtnerei wird die Ergebnisse zusammenfassen, sie auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüfen und im nächsten Schritt mit den Kooperationspartnern die Öffentlichkeit informieren.

Beim abschliessenden Apéro konnten die anregenden Gespräche fortgesetzt werden. Die erstmalige Zusammenarbeit "über die Geleise hinweg" mit den NQV St. Alban-Gellert und der dortigen Quartierbevölkerung fand grosse Zustimmung.

 

Während der Vorprojektphase bis Mitte 2013 können Quartieranliegen noch aufgenommen werden. Bitte melden Sie sich
via info(at)gundeli-koordination.ch oder
via 061 331 08 83.
Danke sehr!