Home
Mail
Sitemap
Print
Sie befinden sich hier:  Aktuelles > Archiv 

Quartierkoordination Gundeldingen
Güterstrasse 213
CH-4053 Basel

Tel: 061 331 08 83
info(at)gundeli-koordination.ch

Unsere Öffnungszeiten:

Mo10.00 - 12.00 Uhr
Di14.00 - 16.00 Uhr
Mi16.00 - 18.00 Uhr
Dogeschlossen
Fr14.00 - 16.00 Uhr
Sa

geschlossen

Mit freundlicher Unterstützung von:
  

Christoph Merian Stiftug Basel
Kanton Basel-Stadt
Sie befinden sich hier:  Aktuelles > Archiv 

Die offene Jugendarbeit in Basel steht nicht still

01. Mai 2020

Auch für uns als Mobile Jugendarbeit Basel und Riehen (MJAB/R) bedeutet die momentane Ausnahmesituation, dass wir unsere Arbeit in vielen Bereichen «neu denken» müssen. Zwar sind wir nach wie vor «analog» in den Quartieren Basels für die Jugend unterwegs und fangen dort auf, wo es notwendig ist, sehen aber zusätzlich aufgrund der veränderten Lage die Notwenigkeit, verstärkt im digitalen Raum präsent zu sein. Also beispielsweise über WhatsApp, Instagram, Snapchat, Houseparty: «virtuelle» Orte, um bestehende Beziehungen trotz Ausgangsbeschränkungen zu pflegen und ansprechbar für Anliegen junger Menschen in Basel zu bleiben.

Doch nicht nur wir als MJAB/R verstärken unsere Onlinepräsenz, auch andere Organisationen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Basel stehen nicht still. Nach Ostern sollen «digitale Jugendzentren» ihre Pforten öffnen und es wird fleissig daran gearbeitet, das bereits bestehende Angebot der «Jugendapp» weiter zu entwickeln. Die an den Bedürfnissen von Jugendlichen in Basel ausgerichtete Plattform bietet neben einem neu installierten «Corona» - Button mit Infos rund um die aktuelle Situation auch die Möglichkeit, anonym und niederschwellig in Kontakt mit lokalen Beratungsstellen zu treten, ohne aus dem Haus zu müssen. Nicht zuletzt wird auch der bestehende Eventkalender der Lage angepasst und laufend mit angebotenen Online-Events ergänzt.

Download App: Jugendapp