Home
Mail
Sitemap
Print
Sie befinden sich hier:  Aktuelles 

Quartierkoordination Gundeldingen
Güterstrasse 213
CH-4053 Basel

Tel: 061 331 08 83
info(at)gundeli-koordination.ch

Unsere Öffnungszeiten:

Mo10.00 - 12.00 Uhr
Di14.00 - 16.00 Uhr
Mi16.00 - 18.00 Uhr
Dogeschlossen
Fr14.00 - 16.00 Uhr
Sa

geschlossen

Mit freundlicher Unterstützung von:
  

Christoph Merian Stiftug Basel
Kanton Basel-Stadt
Sie befinden sich hier:  Aktuelles 

Abfallsammlergruppe Region Basel - Jahresbericht 2020

31. Januar 2021

Autoren: Beat Inäbnit und Astrid Sommerhalder

Gleich zu Beginn des Jahres 2020 ist unsere Gruppe ins Leben gerufen worden. Auf unseren ersten Sammelrunden trugen wir noch 110 Lt. schwarze Säcke mit und entleerten die dann jeweils an den öffentlichen Abfallkübeln und Mulden. Kurze Zeit darauf sendeten wir eine E-Mail an das Tiefbauamt Basel mit unserer Idee. Kurz darauf kam bereits eine Rückantwort vom Chef des Amtes, Herr Egli, der uns einlud in sein Büro zu kommen um das weitere Vorgehen zu unserem Vorhaben zu besprechen. Herr Egli sicherte uns volle Unterstützung zu. Das heisst, von da an sammelten wir den Abfall in orangen Säcken in dazu passenden Sammelwägeli. Klammern, Signalchilet und Handschuhe gehörten von da an auch zu unserer Ausrüstung. Jeden vollen Sack notierten wir von da an auf einer Strichliste. Marco Agostini, der Präsident von der Organisation "Suubere Wald" ermunterte uns, gewissen Abfall getrennt einzusammeln, wie ALU Dosen, PET- und GLAS Flaschen. Von diesem Moment an hing dann auch noch ein separater Sack am Wägeli.

Viele schöne und auch weniger schöne Erlebnisse begleiteten uns das ganze Jahr hindurch. Heraus stechen die vielen Danksagungen von Passanten auf unseren Touren. Auch gab es ab und an Beschimpfungen und sogar eine Morddrohung.

Unser Fazit lautet auch für die kommenden Jahre: Wir machen weiter!

Abfall Jahresabrechnung 2020
Orange Abfallsäcke eingesammelt:
295 Säcke à 110 Liter = 32'450 Liter
240 IKEA Säcke à 35 Liter = 8'400 Liter

Total eingesammelter Abfall 2020 = 40'850 Liter

Wir hoffen auch in Zukunft auf eine zahlreiche und rege Teilnahme auf unseren Sammeltouren !

Beat Inäbnit und Astrid Sommerhalder