Home
Mail
Sitemap
Print
Sie befinden sich hier:  Aktuelles 

Quartierkoordination Gundeldingen
Güterstrasse 213
CH-4053 Basel

Tel: 061 331 08 83
info(at)gundeli-koordination.ch

Unsere Öffnungszeiten:

Mo10.00 - 12.00 Uhr
Di14.00 - 16.00 Uhr
Mi16.00 - 18.00 Uhr
Dogeschlossen
Fr14.00 - 16.00 Uhr
Sa

10.00 - 12.00 Uhr (15.06.19) 

Mit freundlicher Unterstützung von:
  

Christoph Merian Stiftug Basel
Kanton Basel-Stadt
Sie befinden sich hier:  Aktuelles 

Upcycling - ein Pilotprojekt der Quartierkoordination Gundeli mit Kompass 32 und WERT!Stätte. Ein voller Erfolg!

15. Mai 2019

Upcycling ist in aller Munde. Je früher man die Kinder für das Thema sensibilisiert, spielerisch im Alltag konfrontiert, anleitet und anhand von Bildern aufklärt, desto nachhaltiger findet ein frühes Bewusstsein für einen sorgfältigen Umgang mit der Natur, der Umwelt statt. Kreativ und niederschwellig wurde das Projekt konzipiert und angesiedelt. Das Pilotprojekt sollte gezielte bereits in einer frühen Altersstufe starten, da die Kinder hier ohne Leistungsdruck im Sinne von Notengebung lustvoll an das Thema herangeführt werden können. In der Frühlingsferienwoche waren 16 Kinder im Alter von 5-11 Jahre über 4 Tage im Kompass 32 sehr engagiert und konnten vieles ausprobieren und kennenlernen. Die Kinder gestalteten Neues aus Recyclingmaterial, besuchten die Abfüllerei, die Migros, gingen mit Fötzelzangen durch die Güterstrasse, informierten sich und stellten viele Fragen. Das Projekt war ein grossartiger Erfolg und der Wunsch nach einer Wiederholung wurde von den Kindern als auch von den Eltern geäussert. Einmal mehr zeigte sich, dass Bildung spielerisch früh im Alltag angesiedelt, die grösste Nachhaltigkeit zeigt.

Das Projekt wurde im Rahmen des Schwerpunktthemas der QuKoG "ökologische Nachhaltigkeit" konzipiert und unterstützt vom Amt für Umwelt und Energie.